In der vergangenen Sitzung haben wir uns mit dem Text "Weniger Konsens, mehr Wettbewerb: Ansatzpunkte einer institutionellen Reform" von Frank Decker beschäftigt. Er fordert unter anderem, dass sich die EU weg von der parlamentarischen und hin zur präsidentiellen Demokratie bewegt. Er sieht darüber hinaus ein institutionelles Demokratiedefizit innerhalb des aktuellen politischen Systems der Europäischen Union.
Auch die politische Kabarettsendung "Die Anstalt" hat sich bereits mit dem Thema Demokratiedefizit der Europäischen Union beschäftigt. Bei diesem Videobeitrag ist der Sachverhalt jedoch sehr vereinfacht dargestellt und nicht optimal erklärt worden. Außerdem wird die Behauptung, dass es ein Demokratiedefizit in der EU gebe, als erwiesene Tatsache angesehen. Bitte schaut euch das Video bis zur nächsten Sitzung an und versucht herauszufinden, in welchen Punkten die Erklärungsansätze der "Anstalt" eventuell zu ungenau sind.
Dienstag, 20. November 2018
Freitag, 16. November 2018
Exkursion nach Brüssel
Foto: Ragnar Müller |
Wann: So 2.12. - Mi 5.12.2018
Kosten: ca. 150,- €
Wer mitkommen möchte, sollte am kommenden Mittwoch (21.11.2018) um 13:30 - 14:00 h in den Raum 1.247 zur Vorbesprechung und Anmeldung kommen...
Abonnieren
Posts (Atom)