Mittwoch, 6. Mai 2020

Globale Geberkonferenz für einen Coronaimpfstoff

Während die USA ihr eigenes Programm mit dem Namen „Operation Warp Speed“ zur Entwicklung eines Impfstoffes gegen Covid-19 verfolgt, ist es einer Allianz aus verschiedenen Ländern und Organisationen in einer ersten Geberkonferenz gelungen, 7,4 Milliarden Euro für die Entwicklung von Impfstoffen und Medikamenten gegen das Coronavirus zu sammeln.

Zu den größten Geldgebern zählen neben der EU-Kommission (1 Milliarde Euro) Kanada (780 Millionen Euro), Deutschland (525 Millionen Euro), Frankreich (500 Millionen Euro) und Großbritannien (442 Millionen Euro). Auch Stiftungen, beispielsweise von Bill und Melinda Gates (100 Millionen Euro), beteiligten sich an der Finanzierung.

Ziel der Aktion sei es, die Forschung zu bündeln und gemeinsam von dem schnellen Erfolg zu profitieren. „Jeder-für-sich wäre ein großer Fehler“, so Emmanuel Macron, der einen Impfstoff als weltweites Allgemeingut sieht. Hiervon würden auch ärmere Länder profitieren, die sich eine eigene Forschung kaum leisten könnten.

Mit den 7,4 Milliarden Euro (8,07 Milliarden Dollar) konnte das erste Zwischenziel von 8 Milliarden Dollar erreicht werden, die UNO geht aber davon aus, dass insgesamt die fünffache Summe benötigt wird. Es bleibt abzuwarten, ob nationale oder internationale Lösungen die bessere Strategie für globale Probleme sind.

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-eu-spendensammeln-103.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen